Skip to main content

Telefon: 07667 - 92 99 55 - E-Mail: info@turnverein-breisach.de
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Do 18:00 -20:00 Uhr

Infos / Termine

GauDinoKinderTurntag in Merdingen

Am Samstag, den 01. Juli 2023 fand in der Turn- und Festhalle in Merdingen der GauDino-Kinderturntag der Breisgauer Turnerjugend statt. Rund 166 Kinder zwischen drei und 12 Jahren kamen aus sieben Vereinen des Breisgauer Turngaus nach Merdingen. Auch der Turnverein Breisach war mit Zehn Kindern aus der Abteilung Kinderturnen dabei. Begleitet von ihrer Übungsleiterin Natalie Pohlmann und Stefan Geppert, der als Helfer mitgefahren war, trafen sich die Kinder um 9:30Uhr in Merdingen an der Turnhalle. Für manche war es der erste Kinderturnwettkampf, weshalb die Aufregung aber auch Vorfreude dementsprechend groß war. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Pausenhof ging es auch schon direkt mit dem Wettkampf los.

Aufgebaut waren insgesamt sieben Stationen, deren Schwierigkeit je nach Alter variierte. Fünf der Stationen waren bereits bekannt und wurden im Training schon fleißig geübt, sodass sie alle Turner und Turnerinnen gut meisterten. Die Übungen bestanden zum Beispiel daraus, über Gymnastikbälle zu laufen, auf Bänken zu balancieren, an Ringen über eine Matte zu schwingen und währenddessen einen Ball in einen Kasten zu treffen, eine Worrior-Straße zu durchlaufen, Zonenweitsprung zu meistern und mit einem Eimer Bälle einzufangen.

Die übrigen zwei Stationen, die sogenannten Sternchenaufgaben, wurden erst am Wettkampftag bekannt gegeben, sodass alle Kinder herausgefordert waren, sich neuen, unbekannten Situationen anzupassen und sich auf diese einzulassen. Aber auch die zwei Sternchenstationen bestehend aus dem Balancieren über eine Stange und Hulahoop, wurden problemlos absolviert.

Die Bewertung bei dem Wettkampf besteht absichtlich nicht aus dem klassischen Punktesystem, das am Ende einen Sieger hervorbringt, sondern der Vergabe von Stempeln, sodass ein Konkurrenzkampf vermieden wird.

Veranstaltet wurde der GauDino-Kinderturntag von der Breisgauer Turnerjugend, deren Vorstandsmitglieder für den Bereich Kinderturnen Marie Vollmer vom TV Breisach und Moritz Schätzle vom TV Merdingen sind.

Verpflegt wurden die Kinder und ihre mitgereisten Eltern vom Turnverein Merdingen, welcher ein vielfältiges Angebot an Kuchen und Waffeln stellte.

Am Ende des Wettkampfes gab es eine große Siegerehrung, bei der alle Kinder eine Medaille sowie ein kleines Geschenk, passend zu den bevorstehenden Tagen im Schwimmbad, überreicht bekamen. Den strahlenden Gesichtern der über 160 Kindern zufolge war es ein erfolgreicher Vormittag, der allen viel Spaß machte.