Neues Vorstandstrio führt den Breisacher Turnverein

Von Hans-Jochen Voigt

Di, 10. Mai 2022 Badische Zeitung

Heike Scholz, Andreas Manz und Bernd Bräutigam an die Spitze gewählt / Mit der Coronapandemie sank die Mitgliederzahl

Die bisherige Vorsitzende Jana Wiebeck...anz (rechts) mit Blumen verabschiedet.  | Foto: Hans-Jochen Voigt

 
Der Turnverein Breisach schaffte auf seiner Mitgliederversammlung neue Voraussetzungen für die Vorstandsarbeit: Anstelle eines oder einer ersten und zweiten Vorsitzenden wird zukünftig ein aus drei Personen bestehender geschäftsführender Vorstand den Turnverein leiten. Der Verein erhofft sich damit und mit acht weiteren Mitgliedern im erweiterten Vorstand eine bessere Arbeitsverteilung. Die scheidende Vorsitzende Jana Wiebeck eröffnete die Sitzung und dankte den Mitgliedern und der Stadt für deren Unterstützung in den zurückliegenden schwierigen Zeiten. Die Coronapandemie hat einen Mitgliederrückgang verursacht.
 

Rückblick: Schriftführerin Anja Heiß gab einen ausführlichen Bericht über die Vereinsarbeit der vergangenen drei Jahre. Viele Aktionen und viele Übungsstunden mussten wegen der Coronapandemie abgesagt werden. Der Ballsport kam fast zum Erliegen. Teilweise wurden über Videokonferenzen Gymnastik geübt. Auch zur Fasent 2020 tanzten die Mädchen nur vor der Kamera. Lediglich die Leichtathletik-Saison verlief fast normal. In der Breisgauhalle und am Waldstadion gab es technische und organisatorische Verbesserungen. Anja Heiß berichtete von wenigen, aber doch erfolgreichen sportlichen Veranstaltungen.

Rechner Bernd Bräutigam erläuterte die guten Finanzen, musste aber feststellen, dass der Verein erheblich geschrumpft sei. Waren es im Jahr 2013 noch 1130 Mitglieder und vor drei Jahren 1053, so sind jetzt nur noch 808 Mitglieder registriert.

Neue Vereinsstruktur Bernd Bräutigam erläuterte die vorgesehene Satzungsänderung. Zukünftig soll der geschäftsführende Vorstand aus den Vorständen für die drei Bereiche Sportbetrieb, "Technik/Veranstaltungen/Öffentlichkeit und Finanzen/Mitgliederverwaltung bestehen. Die acht Beisitzer im erweiterten Vorstand kümmern sich um Jugendarbeit, Erwachsene/Senioren, um Reha-Sport, Wettkämpfe, Finanzen, Schriftführung, Technik und Veranstaltungen. Die TV-Mitglieder stimmten der neuen Vereinssatzung zu.
 

Wahlen: Zum geschäftsführenden Vorstand gehören jetzt Heike Scholz, Andreas Manz und Bernd Bräutigam.